Bereit für die nächste Welle
Autor: Sage Schweiz AG – Umsetzungspartner vom Institut Treuhand 4.0
Die Pandemie katapultiert Unternehmen gerade per Schleudersitz in die digitale Zukunft. Vermeintlich. Denn längst nicht alle KMU haben ihre Arbeitsweise umgestellt. Gerade in der Zusammenarbeit mit Ihnen als Treuhänder reicht die Bandbreite vom Postweg bis zur digitalen Datenautobahn in der Cloud. Weisen Ihre Mandanten unterschiedliche digitale Reifegrade auf und rechnen Sie mit einer weiteren Digitalisierungswelle? Sage bietet passende Treuhand-Lösungen.
Die Herausforderungen
Noch vor 20 Jahren war es ein mehr oder weniger geliebtes Ritual: Ihr Mandant brachte Ihnen zum Jahresabschluss eine prall gefüllte Schuhschachtel voller Belege vorbei. Heute ist dies in vielen Treuhandbüros immer noch Realität. Auf der anderen Seite rüsten viele KMU ihre IT und Ihre Business-Software auf. Das Schwierige dabei: Die digitale Transformation Ihrer Kunden läuft nicht in konzentrischen Kreisen, sondern sprunghaft ab. Die Ansprüche Ihrer Kunden entwickeln sich unterschiedlich stark. Während die einen noch mit dem Status quo und physischen Belegen zufrieden sind, wollen die anderen mit Ihnen jetzt und heute online zusammenarbeiten. Sie wollen die Aufträge und Fakturierung eigenständig abwickeln, die Vorerfassung vornehmen oder die Buchhaltung möglichst komplett eigenständig führen.
Die Treuhandlösung für verschiedene Zusammenarbeitsformen
Gerade im Hinblick auf die aktuelle Pandemie ist es eine Frage der Zeit, wann der nächste Digitalisierungsschub die KMU und damit auch Ihre Mandanten erfasst. Im heutigen Markt müssen Sie verschiedene Rollen kompetent abdecken – vom klassischen Buchhalter bis hin zum Berater in Finanz- und Strategiefragen. Ins Zentrum Ihres Treuhand-Unternehmens gehört deshalb eine Treuhand-Software, die verschiedene Zusammenarbeitsformen zulässt, mit Ihren Ansprüchen wachsen und bei Bedarf mit Drittlösungen ergänzt werden kann.
Genau so eine Softwarelösung ist Sage Treuhand Extra. Die Basis bildet Sage 50 Extra, eine der meistverbreiteten Buchhaltungslösungen der Schweiz. Sie wählen Sage 50 Extra in der Ausführung, die auf Ihre Bedürfnisse am besten passt. Sie führen damit Ihr eigenes Treuhandunternehmen und die Buchhaltung für beliebig viele Mandanten, auch wenn diese kein Sage-Produkt einsetzen. Ideal für Kunden, die unmittelbar vor der Ablösung der Schuhschachtel-Lösung stehen und jene, die die Buchhaltung gerne dem Treuhänder überlassen. Wenn Ihr Kunde Sage 50 Extra bereits einsetzt, etwa für die Vorerfassung oder gleich die ganze Buchhaltung selbständig abwickeln will, kein Problem: Sie bedienen dabei sowohl Kunden, die mit lokaler Installation arbeiten, als auch jene, die ihre Prozesse digital in der Cloud abwickeln.
Workflows, DMS & Co. – die Macht von Drittlösungen
Treuhand Extra fügt sich dank offenen Schnittstellen in Ihre bestehende Systemlandschaft ein. Und Sie erhalten die Möglichkeit, die Software mit neuen Drittlösungen zu kombinieren – etwa, wenn Sie für die Verarbeitung von physischen Belegen eigene Workflows einrichten oder ein Dokumenten-Management-System einsetzen wollen. Sage arbeitet hier mit führenden Anbietern zusammen und stellt Best-in-Class-Lösungen zur Verfügung.
Keine Angst vor der Cloud
In vielen Köpfen hält sich hartnäckig der Gedanke, dass man sicherer arbeitet, wenn man alles lokal betreibt und abspeichert. Gerade die Hoheit über die eigenen Daten ist für viele ein Grund, nicht in die Cloud zu wechseln. Doch die eigene lokale Lösung ist nur dann sicher, wenn man selbst in die Sicherheit investiert. Im Gegensatz dazu bietet die Cloud von Sage enorme Vorteile: Die Betriebsverantwortung für die Treuhand-Software und die dazugehörige IT-Infrastruktur übernimmt Sage für Sie. Als Anbieter sorgen wir dafür, dass höchste Sicherheitsstandards gewährleistet werden, Ihre Business-Daten verfügbar sind, die Buchhaltungssoftware funktioniert und aktuell ist. Prozesse und Verantwortlichkeiten sind klar geregelt. Und: Die Infrastruktur ist einfach skalierbar. Benötigen Sie beispielsweise eine breitere Funktionalität bei der Treuhandsoftware, wird diese einfach und schnell für Sie freigeschaltet.
Erfahrung, auf die Sie zählen können
Wir sind Diamant-Partner von TREUHAND|SUISSE, seit über 30 Jahren auf dem Markt und zählen in der Schweiz rund 2400 Treuhandunternehmen zu unseren Kunden. Neben Treuhand Extra bieten wir weitere Treuhand-Lösungen an. Besuchen Sie www.sage-treuhand.ch und erfahren Sie mehr über unser Angebot. Oder kontaktieren Sie uns unter 058 944 11 11.
Den Artikel als PDF finden Sie hier.