Günstiger, schneller, nachhaltiger – dualer Briefversand mit dem BriefButler

Bericht

Beitrag von hpc Dual (Schweiz) AG

Mehr als 100 Millionen Sendungen hat hpc DUAL mit dem BriefButler bereits versendet. Eine Zahl, die für sich spricht. Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen nutzen die Möglichkeit, Dokumente digital zuzustellen. Convenience, Klimafreundlichkeit und Kosteneinsparungen sind nur einige der Vorteile des BriefButlers. Die Lösungen lassen sich einfach in bestehende Workflowsysteme integrieren und umfassen automatisch alle physischen und elektronischen Ausgangskanäle- rechtssicher und nachvollziehbar.

hpc DUAL der Vorreiter in der Digitalisierung

Seit 2006 befasst sich hpc DUAL intensiv mit der Digitalisierung physischer Post- und Kommunikationsprozesse und gilt damit europaweit als führender Wegbereiter. Die von hpc DUAL entwickelte Komplettlösung BriefButler bildet die Brücke von Old Economy zu New Economy. Wirtschaftsbetriebe und öffentliche Verwaltungen können damit die vollständige Digitalisierung ihrer Postausgangs -und Zustellprozesse realisieren. Nach zahlreichen namhaften Referenzprojekten in Österreich erfolgte im Jahr 2015 der Markteintritt in der Schweiz und 2016 in Deutschland. 

Auch im Bereich der Treuhandbranche ist der BriefButler sehr beliebt. Einige Referenzen in dem Bereich sind unter anderem folgende:

  • Bättig Treuhand AG
  • AQUIDE AG 
  • Dynamis Treuhand AG
  • a&o kreston ag
  • Treuhand Hohl AG
  • Trebex AG
  • Fecker Treuhand und Revision GmbH
  • Kellenberger + Partner Treuhand AG
  • TWS Confides AG

Genial einfach, einfach genial: Mit dem BriefButler bleibt Zeit für die wichtigen Dinge

Mit der einzigartigen Lösung des BriefButlers ist das garantiert. Die einfache Applikation ermöglicht es, auf Knopfdruck sämtliche Dateien wie z.B. Lohnabrechnungen/Lohnausweise, Tagespost, Rechnungen, Betreibungsbegehren oder Dokumente etc. digital zu versenden. Bei diesem Prozess ist jede Sendung per Track & Trace nachvollziehbar und somit rechtssicher unterwegs.

Und das geht von allen etablierten Payroll-Programmen aus:

  • Abacus
  • bmFinanz
  • Topal Payroll
  • SwissSalary
  • SelectLine
  • BMD
  • HISoft

Die Zustellung ist nicht nur digital möglich, sondern auch dual:Holen Empfänger:innen ihre Dokument digital nicht ab oder sind sie auf dem elektronischen Weg nicht erreichbar, wird das Dokument automatisch gedruckt und dann physisch direkt in den Briefkasten zugestellt. Nur ein Klick und der BriefButler übernimmt für Sie die Entscheidung zwischen elektronischem und physischem Versand. Mühsames Verpacken und Kuvertieren von Dokumenten gehören damit der Vergangenheit an.

Doch der BriefButler ist mehr als nur ein sicherer Versanddienst:Durch den flexiblen Schnittstellenaufbau des BriefButlers ist es möglich, den Kund:innen zusätzliche Funktionen wie eine Direct-Pay Option, direkte Antwortmöglichkeiten oder die Bereitstellung eines digitalen Briefkastens inklusive Archivierungsfunktion anzubieten. 

Der BriefButler ist eine Ergänzung zu Ihrer bestehenden Fachapplikation. Dies bietet für Sie den großen Vorteil weder ein System umstellen noch Ihre Mitarbeiter:innen umschulen zu müssen. Die Anbindung der Lösung ist einfach, kostengünstig und in Kürze realisiert. So wird der Aufwand für das Aufbereiten und Verpacken von Briefen deutlich reduziert und Arbeitsprozesse erheblich optimiert. Mitarbeiter:innen bleibt damit mehr Zeit sich anderen, wichtigen Aufgaben zu widmen.

Der aktuelle Stand hinsichtlich der korrekten Umsetzung der technischen Massnahmen kann durch einen einfachen Scan der Umgebung von extern auf Basis der URL des Unternehmens ermittelt werden. Ein solcher Scan ist zur Überprüfung des aktuellen Sicherheitsstandards unerlässlich, da dieser auch von potenziellen Angreifenden zur Ermittlung von Schwachstellen und Angriffsmöglichkeiten gemacht wird. Als Resultat erhalten Sie einen mehrseitigen Report, der Ihnen Auskunft über verschiedene Risiken Ihrer Umgebung gibt.

Wie der digitale Brief CO2 einsparen kann

Mit BriefButler setzen Unternehmen auf eine nachhaltige Alternative im Briefversand: weniger Papierverbrauch und geringere CO2-Emissionen. Der positive Effekt ist beachtlich. Allein im Jahr 2022 wurden laut Statista rund 14,1 Milliarden Briefe durch die Post zugestellt – das sind etwa 168 Briefe pro Person jährlich. Der digitale Versand mit hpc DUAL kann bis zu 76 Prozent der Emissionen einsparen und ist damit über viermal effizienter als herkömmlicher Postversand.

Eine Schweizer Studie von First Climate zeigt, dass die digitale Zustellung die Umwelt maßgeblich entlastet. In Österreich werden jährlich über 600 Millionen Briefe verschickt, die rund 3.000 Tonnen CO2 verursachen. Mit BriefButler reduzieren wir den Papierverbrauch und die Transportwege im Alltag deutlich, was eine Einsparung von bis zu 76 Prozent der CO2-Emissionen ermöglicht.

Indem Unternehmen auf digitale Lösungen umstellen, leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und optimieren zugleich ihre Prozesse.

Die vielen Vorteile für Treuhänder mit BriefButler auf einen Blick: 

  • Multi-Channel Output mit nur einem Knopfdruck aus Ihrer Fachapplikation
  • Rechtssichere Zustellung aller versendeten Dokumente
  • Nachvollziehbarkeit jeder einzelnen Sendung bis zur Abholung des Dokumentes
  • Keine zwingende Registrierung durch den Empfänger notwendig
  • Nutzung von Direktzahlungsmöglichkeiten sowie Signieren 
  • Kostengünstiger Versand, elektronisch sowie physisch. Dank Klick-Charge bezahlen Sie nur das, was tatsächlich versendet wird und somit bereits auch ab kleinen Mengen attraktiv
  • Entfall von mühsamem Verpacken und Versenden innerhalb des Unternehmens 
  • Durch Wordplugin’s einfacher, sicherer und schneller Versand von Tagespost oder Einzeldokumenten 

Wollen Sie mehr zu unserem Umsetzungspartner, seinen Dienstleistungen und Lösungen erfahren? Sie finden unseren Umsetzungspartner hier oder Fragen Sie direkt uns oder unseren Umsetzungspartner an.

keyboard_arrow_up

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen und den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten. Wenn du auf "Ich akzeptiere" klickst oder auf unserer Website bleibst, stimmst du der Verwendung von Cookies gemäss unseren Cookie-Richtlinien sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

Privacy Settings saved!
Datenschutzeinstellungen

Zusätzlich zu den hier konfigurierbaren Datenschutzeinstellungen hast du auch in den Einstellungen deines Browsers die Möglichkeit, Cookies zu blockieren. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies zulassen. Wenn du Cookies blockierst, kann es sein, dass gewisse Funktionen unserer Website (z.B. Sprachwahl, Warenkorb, Bestellprozesse) nicht mehr funktionieren. Weitere Informationen zur Änderung der Browser-Einstellungen findest du in unseren Cookie-Richtlinien.

Damit du diese Website einwandfrei nutzen kannst, verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies:

  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Wir verwenden WooCommerce als Lösung für unseren Online Shop. Damit wir dir ein einwandfreies Shoperlebnis anbieten können, sind folgende Cookies zwingend erforderlich und können deshalb nicht deaktiviert werden.
  • woocommerce_cart_hash
  • woocommerce_items_in_cart

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Roman Wey

Sprachen DE | EN

Leiter INSTITUT TREUHAND 4.0

Dario D'Acquarica

Sprachen DE | EN | IT | FR

Dipl. Treuhandexperte
MAS FH in Treuhand und Unternehmensberatung

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Damian Studer

Sprachen DE | EN

ADVISORY BOARD INSTITUT TREUHAND 4.0

Michael Gossweiler

Sprachen DE | EN

Wirtschaftsinformatiker FH, dipl. Treuhandexperte, MAS Treuhand und Unternehmensberatung FH

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Linda Castioni

Sprachen DE | EN

Treuhänderin mit eidg. FA

ADVISORY BOARD INSTITUT TREUHAND 4.0

Feri Cilurzo

Sprachen DE | IT | FR | EN

Dipl. Treuhandexperte, Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

ADVISORY BOARD INSTITUT TREUHAND 4.0

Patric von reding

Sprachen DE | EN | FR

Dipl. Ingenieur FH in Kommunikation und Informatik
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung