«Wir werden auf mehreren Ebenen effizienter»
Autor: KLARA Business AG – Umsetzungspartner vom Institut Treuhand 4.0
Mit der Digitalisierung könne die Treuhandbranche nur gewinnen, meint Patrick Vergult. Denn sie bringe Vorteile für Kunden, Treuhänderinnen und externe Stakeholder.
E-Mail, Buchhaltungssoftware und elektronische Steuererklärungen gehören schon lange zum Arbeitsalltag. Und trotzdem arbeitet die Mehrheit der Treuhänderinnen und Treuhänder immer noch mit papierbasierten Prozessen. Deren Umstellung ist zeit- und kostenintensiv, und so wird die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung Jahr für Jahr aufgeschoben. Ein Fehler, meint Patrick Vergult. Der Inhaber und Geschäftsführer der curaVer GmbH arbeitet schon lange nur noch mit dem absoluten Minimum an Papier.
«Vom digitalen Wandel profitieren alle Seiten: Treuhänder, Kunden und auch externe Stakeholder wie die Revision», ist Vergult überzeugt. Seine Treuhandfirma ist schon lange digital unterwegs, was zahlreiche Vorzüge mit sich bringe: «Wer mit digitalen Unterlagen statt Papierdokumenten arbeitet, benötigt weniger Archiv- und Büroräume und kann die Mietkosten deutlich reduzieren. Sichere digitale Lösungen ermöglichen zudem Home Office für die Mitarbeitenden, was diese immer mehr schätzen.»
Neue Rolle
Auch den Kundinnen und Kunden bringe eine sichere digitale Plattform handfeste Vorteile, meint Vergult: «Sie können zeitlich und örtlich unabhängig jederzeit auf alle wichtigen Daten zugreifen. Nicht nur Debitoren und Kreditoren, sondern auch Bilanz und Erfolgsrechnung können jederzeit tagesaktuell eingesehen werden. Das erhöht die Übersicht und erleichtert unternehmerische Entscheide.» Nicht zu vergessen seien Drittparteien wie das Steueramt oder die externe Revisionsstelle: «Der Austausch und die Kommunikation werden erleichtert und beschleunigt.»
Nach Meinung von Patrick Vergult, der als jeden KLARA-Coach Tag den Wechsel von analogen zu digitalen Prozessen begleitet, wird die Digitalisierung auch die Rolle der Treuhänderinnen und Treuhänder stark verändern: «Routinebuchungen und Fleissarbeiten werden durch moderne Software stark reduziert. So gewinnen wir mehr Zeit für spannendere Aufgaben wie die individuelle Beratung und Begleitung unserer Kunden.»
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