Direkter Austausch statt viel Papier

Bericht

Autor: Abacus Research AG – Umsetzungspartner vom Institut Treuhand 4.0

Die Kommunikation zwischen Treuhandkundschaft und Treuhandunternehmen sollte sich nicht auf das Einreichen von Belegen beschränken. Ein intelligentes Ablagesystem mit automatischer Erkennung kann dafür sorgen, dass mehr Zeit für anderes als Routinearbeiten bleibt.

Eine wichtige, aber zuweilen anstrengende Aufgabe eines Treuhandunternehmens ist die korrekte Kontrolle, Ablage und Verbuchung der Belege, die die Treuhandkundschaft traditionell auf allen möglichen Wegen einreicht, bis hin zur fast schon sprichwörtlichen Schuhschachtel voller Papier. Aber auch der Umgang mit elektronischen Dokumenten setzt eine standardisierte Vorgehensweise und eine wohlstrukturierte Ablage voraus, damit die erwarteten Effizienzgewinne tatsächlich Realität werden.

Mit diesem Gedanken im Hintergrund hat sich DeepCloud, ein Tochterunternehmen von Abacus Research AG, an die Entwicklung von DeepBox gemacht: Ein intelligentes Ablagesystem, das Dokumente wie Debitoren- und Kreditorenrechnungen sowie jegliche Belege für die Finanzbuchhaltung samt den enthaltenen Informationen automatisch erkennt, strukturiert ablegt. Für eine ebenso automatische Verbuchung, kommuniziert DeepBox mit Umsystemen wie Abacus ERP oder 21.AbaNinja. Möchte ein Mandant auch das Zahlungsmanagement dem Treuhandunternehmen übergeben, so kann dieses die DeepBox-Belege über das Abacus Electronic Banking mit der Banktransaktion verknüpfen und in der Finanzbuchhaltung verbuchen.

DeepBox ermöglicht so die unkomplizierte digitale Vernetzung zwischen Treuhandkundschaft und Treuhandunternehmen: Mandanten reichen ihre Belege ganz einfach über die DeepBox-Clientanwendung, die DeepBox-App mit Scanfunktion oder via Web-Browser ein. Dies selbstverständlich auf sichere Art mit End-to-End-Verschlüsselung und gesetzeskonformer Datenhaltung in der Schweiz. DeepBox analysiert die Dokumente mithilfe von künstlicher Intelligenz, erkennt alle relevanten Angaben wie Art des Belegs, Rechnungsdatum, Adressen und einzelne Posten und kann zum Beispiel aus einem PDF mit mehreren Rechnungen die einzelnen Belege sauber trennen – alles voll automatisiert und mit hoher Genauigkeit, versteht sich.

Das weitere Vorgehen lässt sich flexibel nach den Bedürfnissen des Treuhandkundschaft gestalten. So kann das Treuhandunternehmen die Belege kontieren und der Treuhandkundschaft im gewünschten Intervall eine Offene-Posten-Liste oder einen umfangreichen Kontoauszug samt eingebetteten Belegen zukommen lassen. Und das nicht etwa umständlich per E-Mail, sondern direkt, schnell und sicher über die individuell für jeden Mandanten eingerichtete DeepBox.

DeepBox: Der Mehrwert

  • Effizienzgewinn durch automatisierte Belegverarbeitung
  • Unsicherer Kommunikationskanal E-Mail wird überflüssig
  • Dokumentenaustausch zwischen Treuhandunternehmen, Treuhandkundschaften, Bankberater etc.
  • Austausch in Echtzeit: Mehr Nähe zum Kunden, immer auf aktuellem Stand
  • Optional Erweiterung mit DeepSign für rechtskonformes Signieren

Wollen Sie mehr zu unserem Umsetzungspartner, seinen Dienstleistungen und Lösungen erfahren? Dann schauen Sie ins Umsetzungspartner-Verzeichnis oder Fragen Sie direkt uns oder unseren Umsetzungspartner an.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen und den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten. Wenn du auf "Ich akzeptiere" klickst oder auf unserer Website bleibst, stimmst du der Verwendung von Cookies gemäss unseren Cookie-Richtlinien sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

Privacy Settings saved!
Datenschutzeinstellungen

Zusätzlich zu den hier konfigurierbaren Datenschutzeinstellungen hast du auch in den Einstellungen deines Browsers die Möglichkeit, Cookies zu blockieren. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies zulassen. Wenn du Cookies blockierst, kann es sein, dass gewisse Funktionen unserer Website (z.B. Sprachwahl, Warenkorb, Bestellprozesse) nicht mehr funktionieren. Weitere Informationen zur Änderung der Browser-Einstellungen findest du in unseren Cookie-Richtlinien.

Damit du diese Website einwandfrei nutzen kannst, verwenden wir die folgenden technisch notwendigen Cookies:

  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Wir verwenden WooCommerce als Lösung für unseren Online Shop. Damit wir dir ein einwandfreies Shoperlebnis anbieten können, sind folgende Cookies zwingend erforderlich und können deshalb nicht deaktiviert werden.
  • woocommerce_cart_hash
  • woocommerce_items_in_cart

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Dario D'Acquarica

Sprachen DE | EN | IT | FR

Dipl. Treuhandexperte
MAS FH in Treuhand und Unternehmensberatung

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Damian Studer

Sprachen DE | EN

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Michael Gossweiler

Sprachen DE | EN

Wirtschaftsinformatiker FH, dipl. Treuhandexperte, MAS Treuhand und Unternehmensberatung FH

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Linda Castioni

Sprachen DE | EN

Treuhänderin mit eidg. FA

MITGLIED INSTITUT TREUHAND 4.0

Feri Cilurzo

Sprachen DE | IT | FR | EN

Dipl. Treuhandexperte, Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

LEITER INSTITUT TREUHAND 4.0

Patric von reding

Sprachen DE | EN | FR

Dipl. Ingenieur FH in Kommunikation und Informatik
Treuhänder mit eidg. Fachausweis
CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung