Beitrag von firm-it solutions gmbh
Das ist auf den ersten Blick erstaunlich: Mindestens 40% sämtlicher Anmeldungen ins Handelsregister sind so fehlerhaft, dass sie zurückgewiesen und verbessert werden müssen. Ein vertiefter Blick auf die Thematik erklärt allerdings relativ schnell, weshalb so viele Fehler passieren. Eine Anmeldung von Neueintragungen oder Mutationen im Handelsregister ist streng formalistisch. Aufgrund der Publizitätswirkung des Handelsregisters müssen sämtliche Eintragungen absolut korrekt sein. Hier setzt firm-it an.
Auf dem Weg zu einer Eintragung ins Handelsegister kommen Berater, v.a. Treuhänderinnen und Rechtsanwälte ins Spiel. Die Berater arbeiten oft mit Vorlagen, das Mittel der Wahl um die notwendigen Dokumente zu kreieren ist meist «Copy & Paste». Da werden zwangsläufig Böcke geschossen, auch bei einfachen Vorgängen.
Die Nationale E-Government-Studie 2022 hält aufgrund umfassender Befragungen von Unternehmen fest, dass der Wunsch nach einer einfachen digitalisierten Abwicklung von Dienstleistungen bei der Meldung von Mutationen ans Handelsregister und Handelsregisteranmeldungen am stärksten ausgeprägt ist, gefolgt vom Stellen von Betreibungsbegehren (#NEGOV2022 S.44).
Die WebApp von firm-it bietet als B2B-WebApp für Treuhänder, Rechtsanwälte und Unternehmensberater ein Arbeitsinstrument, um sämtliche Handelsregistereintragungen digitalisiert abzuwickeln – von einfachen Personenmutationen über Neugründungen, beurkundungspflichtigen Statutenänderungen bis zu Liquidationen. Selbst bei komplexen Spezialbeurkundungen wie Kapitalerhöhungen oder Umwandlungen von Gesellschaften bietet firm-it digitale Unterstützung an. Die WebApp von firm-it generiert die notwendigen Dokumente automatisch. Ihre Kundinnen müssen nur noch unterschreiben (handschriftlich oder digital). Selbst um die Beurkundung der notwendigen Dokumente kümmert sich firm-it. Dabei bleiben Sie als Treuhänder Ansprech- und Vertrauensperson Ihrer Kunden. Durch die Nutzung von firm-it bleibt das Schiessen von Böcken endgültig den Jägern vorbehalten.
WEITERE VORTEILE
- Kosten- und Zeitersparnis
- Optimierte Arbeitsprozesse
- Dokumente immer auf dem aktuellsten gesetzlichen Stand
- Kunden können schneller und noch kompetenter betreut werden
- Rechtlicher Support durch firm-it im Hintergrund
- Zeitintensive und kostspielige Konsultationen bei Urkundspersonen entfallen
- Beurkundung Teil des Prozesses und im Pauschalpreis enthalten
- Schweizweit gleiche Tarife
- Attraktive Konditionen
- WebApp 24/7 verfügbar
ANGEBOT VON FIRM-IT
Sie können folgende NEUEINTRAGUNGEN von Unternehmen vornehmen:
- Bargründung AG/GmbH
- Sacheinlagegründung AG/GmbH
- Neueintragung Einzelunternehmen
- Eintragung von Zweigniederlassungen
Auch bei bestehenden Unternehmen können Sie einfach ANPASSUNGEN vornehmen – garantiert ohne Böcke:
- Namensänderung / Umfirmierung
- Sitzwechsel
- Zweckänderung
- Personenmutationen
- Statuten neues Aktienrecht
- Liquidation / Widerruf Auflösungsbeschluss
- Umwandlung GmbH in AG
- Kapitalerhöhung /-reduktion
- Fusion
- Nachliberierung
- Revisionsstelle eintragen/wechseln
- Opting-Out
Diverse Änderungen auch mit ELEKTRONISCHER SIGNATUR möglich
Seit Herbst 2023 bietet firm-it fast alle nicht-beurkundungspflichtigen Prozesse auch in vollelektronischer Form an, d.h. mit elektronischer Signatur und automatischer Übermittlung ans entsprechende HR-Amt. Der Ausbau läuft. Spannend an Eintragungen ins Handelsregister mit eSignatur sind sicherlich:
- Das Einholen von Unterschriftsbeglaubigungen und Apostillen bei einer Amtsstelle entfällt (digitale Selbstbeglaubigung).
- Weitere Zeitersparnis – nicht zuletzt auch, wenn die signierende Person nicht vor Ort oder gerade auf Reisen ist.
- Nachhaltig: kein Papier, keine Transport- und Reisekosten etc.
Wollen Sie mehr zu unserem Umsetzungspartner, seinen Dienstleistungen und Lösungen erfahren? Sie finden unseren Umsetzungspartner hier oder Fragen Sie direkt uns oder unseren Umsetzungspartner firm-it solutions gmbh an.